Mittwoch, 5. Dezember 2007

3 Charaktere von Bloggern (vgl. Krusenstern)

Wenn man sich näher mit dem Theman Bloggen oder besser mit Bloggern beschäftigt, kann man gut erkennen das es innerhalt der Blogsphäre drei verschiedene Arten von Bloggern gitb. Diese unterscheiden sich hinsichtlich ihres Interessens am Bloggen und der Art und Weise wie sie bloggen:

1) Der Textmensch
Er möchte schreiben, sich anderen Menschen mitteilen und mit diesen diskutieren. Dem Spiel mit Worten kommt eine große Bedeutung zu, ohne gleich ein neuer Thomas Mann oder Fjodor Dostojewski sein zu wollen. Dies schliesst aber nicht aus, dass diese Schriftsteller heute auch Blogger sein könnten. Der Textmensch schreibt meist über seine Familie, sein Hobby oder irgendein anderes ihm wichtiges Interessensgebiet. Gestaltung und Technik interessieren den Textmenschen kaum. Er benötigt diese Kenntnisse nur soweit, wie er sie für seine Schreibleidenschaft braucht.

2) Der Sozialmensch
Der Sozialmensch schreibt um sich anderen Menschen mitteilen zu können. Vor allem aber möchte er dadurch mit anderen Menschen diskutieren und aktiver Teil einer Gemeinschaft sein. Neudeutsch wird dies auch Community genannt. Der Sozialmensch findet darin eng vernetzte Gruppen, in denen über seine Familie, sein Hobby oder irgendein anderes Interessensgebiet diskutiert kann. Freundschaften, Kontakte, Kommunikation stehen hier im Vordergrund. Auch hier gilt: Gestaltung und Technik interessieren den Sozialmenschen nur soweit, wie er sie für seine Schreibleidenschaft und Diskussionen braucht.

3) Der Gestaltungsmensch und der Technikmensch
Für Gestaltungsmenschen und Technikmenschen ist das Weblog eine gute Möglichkeit, ihre Leidenschaft in einem spannenden Projekt in die Praxis umzusetzen. Hier geht es um Technik und Gestaltung, um Inovation und neue Möglichkeiten. Darüber können diese beiden Charakteren stundenlang diskutieren und fundierte Beiträge schreiben. Sie freuen sich auf die ästhetische oder technische Gestaltung ihrer Weblogs bis ins kleinste Detail. Die meisten von ihnen bringen dafür gute HTML-Kenntnisse mit.

Keine Kommentare: