Mittwoch, 5. Dezember 2007

Definition

Den Namen Weblog haben wohl fast alle schon einmal gehört, was sich dahinter verbirgt ist aber dennoch für viele nicht bekannt.
Ein Weblog ist ein auf einer Webseite geführters und damit öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal. Es setzt sich zusammen aus der Wortkreuzung Web (engl. World Wide Web) und Log (Logbuch).
Auf einem Weblog werden die regelmässigen neuen Einträgen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge notiert. Das heißt, der neueste Beitrag steht somit im Weblog immer zuoberst, die ältere Beiträge findet man geordnet nach Datum unten angehängt (vgl. Wikipedia).

Bedeutende Begriffte die man im Umgang mit Weblogs kennen sollte sind:
bloggen: Die Tätigkeit des Schreibens in einem Blog wird als bloggen bezeichnet
Blogger: Herausgeber; jemand, der an einem Blog (mit)schreibt
Blogsphäre: Beschreibt die Gesamtheit der Weblogs und ihrer Verbindungen

Interessant ist, das die Begriffe Blog und bloggen in den allgemeinen Sprachgebrauch Eingang gefunden haben und somit mit der 24. Auflagen in den Duden eingetragen worden sind (vgl. Wikipedia).

Keine Kommentare: