Samstag, 8. Dezember 2007

Demographische Daten von Bloggern

Wir haben nun etwas über die Hintergründe erfahren, aus denen Menschen bloggen. Doch was zeichnet diese Millionen von Menschen aus? Gibt es Gemeinsamkeiten oder Merkmale, die DEN Blogger auszeichnen?
Im Folgenden möchte ich die demographischen Daten und Auffälligkeiten von Bloggern anhand der Ergebnisse der onlinebasierten Befragung „Wie ich blogge?!“ (Oktober 2005) vorstellen. Die Umfrage wurde von der Forschungsstelle für Kommunikation der Universität Bamberg bei deutschsprachigen Weblog-Autoren und –Lesern auf der Internetprotale „twoday.net“ und „blogg.de“ durchgeführt und basiert auf 5.246 Datensätzen.
Da es sich bei dieser Erhebung aber um eine Kombination von E-Mail-basierter Einladung und Selbstrekrutierung handelt, hat „die Umfrage als
Ganzes keinen Anspruch auf statistische Repräsentativität. [...] Die Ergebnisse werden daher als Anhaltspunkte für Zusammensetzung und Einstellungen von deutschsprachigen Weblog-Autoren“ [Berichte der Forschungsstelle „Neue Kommunikationsmedien“, Nr. 06-01].


[Tabelle 4, „Soziodemographisch Merkmale (in %)“, Berichte der Forschungsstelle „Neue Kommunikationsmedien“, Nr. 06-01]

Der Unterschied zwischen der Anzahl von bloggenden Männern und Frauen ist zwar gegeben, meiner Ansicht jedoch erstaunlich gering. So bloggen 54,4% Männer und nur 8,8% weniger Frauen. Andere Recherchen, wie zum Beispiel im Oktober 2007 von Martin Weigert ergaben, dass von 260.000 deutschen Internetusern des englischsprachigen Blogs AllFaebook.com, 95.000 männlich und 97.000 weiblich waren. Doch auch hier zeigt sich eben nur ein geringer Unterschied und somit scheint bloggen kein typisches Männer -oder Frauenphänomen zu sein.
Am wenigsten wird von Personen über 50 Jahre gebloggt, was wohl auch damit zusammenhängt, dass diese Generation häufig nicht so gut mit Computern und Internet auskennt, beziehungsweise Hemmungen hat, sich auf das Medium einzulassen. Das Ergebnis spiegelt sich auch bei der Frage nach der Berufstätigkeit wieder, denn Pensionäre bilden auch hier das Schlusslicht mit 1,5%. Dass die über 50jährigen nicht so gut mit Computer und Internet umgehen können gilt natürlich nicht für jeden, jedoch ist die Generation der 20 bis 29jährigen mit Internet und Computern aufgewachsen und nutzt die Möglichkeiten des Internets mehr aus. Somit fallen die meisten Blogger mit deutlich höheren 41,8% in diese Altersgruppe. Der Grund dafür, dass die unter 20jährigen ebenfalls eher wenig vertreten sind, mag wohl auch damit zusammenhängen, dass viele Kinder und Jugendliche Computer und Internet der Eltern nur zeitlich begrenzt benutzen dürfen.
Auffällig ist aber der Bildungsstand der Blogger. Deutlich über 2/3 der User geben an, dass sie über Abitur/Matura oder einen (Fach-) Hochschulabschluss verfügen.
Laut der Recherchen Weigerts, sind von 141.300 Facebook-Usern 65.900 Single, 50.000 in einer Beziehung lebend, 4.460 verlobt und 20.960 verheiratet. Dieses Ergebnis spricht somit für die Ergebnisse der Forschungsstelle für „Neuere Kommunikationsmedien“. Denn die meisten Personen zwischen 20 und 29 Jahren, sind noch nicht verheiratet und somit entweder single oder in einer festen Beziehung.
Der durchschnittliche Blogger ist somit also eher männlich, ende 20, single, hat sein Abitur oder Matura gemacht und studiert immer noch. Sind Langzeitstudenten somit vielleicht einfach mitteilungsbedürftiger als Berufstätige? Oder bekommen sie einfach noch soviel Informationen vermittelt, dass sie diese unbedingt veröffentlichen möchten?
Somit zeigen die Studien, dass genau unsere Generation den typischen Blogger ausmacht und wir fragen uns, wieso gerade in unserem Seminar zu beginn keiner so recht wusste, was ein Blog ist.








Keine Kommentare: