Mittwoch, 5. Dezember 2007

Welche Formen von Weblogs gibt es? (vgl. Krusenstern)

Es gibt unzählig viele Arten von Weblogs und es könnte gut sein, dass gerade jetzt eine neue Blog-Form erfunden wird. Hier sind kaum irgendwelche Grenzen zu finden und den kreativen Ideen der User steht mehr oder weniger nichts im Wege.
Weblogs können nach verschiedenen Merkmalen charakterisiert werden:
- nach Medientypen,
- nach der Organisationsform
- und nach der inhaltlichen Gattung
Auf die Medientypen und die Organisationsform von Blogs möchte ich im Folgenden näher eingehen. Weil es aber soviele verschiedene Formen von Weblogs gibt möchte ich nur einen Auszug davon vorstellen:

1. Medientypen
Textblog: Ein Textblog ist ein Weblog, das (mehrheitlich oder ausschliesslich) Textbeiträge enthält.
Fotoblog: Ein Fotoblog ist ein Weblog, das (mehrheitlich oder ausschliesslich) Fotobeiträge enthält.
Moblog: Ein Moblog ist ein Weblog, das von einem mobilen Telekommunikationsgerät, normalerweise einem Mobiltelefon oder PDA, mit Inhalten gefüllt wird. Der Begriff setzt sich zusammen aus den Wörtern Wörtern mobile (englisch für Mobiltelefon) und Blog. Genau genommen ist ein Moblog kein eigener Medientyp, sondern eine Art der Übermittlung des Inhalts durch mobile Kommunikationmittel.
Audioblog: Ein Audioblog ist ein Weblog, das (mehrheitlich oder ausschliesslich) Audiobeiträge enthält.
Vlog: Ein Vlog ist ein Weblog, das (mehrheitlich oder ausschliesslich) Videobeiträge enthält. Der Begriff setzt sich zusammen aus den Wörtern Video und Blog.
Linkblog: Ein Linkblog ist ein Weblog, das ausschliesslich Links enthält. Diese werden üblicherweise nur durch Tags bzw. Schlagworte annotiert oder in Kategorien sortiert, aber nicht ausführlicher kommentiert. Der Begriff setzt sich zusammen aus den Wörtern Link und Blog.

2. Organisationsformen
Privates Blog: Ein Privates Blog wird von einer Privatperson geführt. Es ist die häufigste Form eines Weblogs.
Corporate Blog: Ein Corporate Blog wird von einem Unternehmen, einer staatlichen Stelle oder einer nichtstaatlichen Organisation NGO geführt und ist mit deren Logo und/oder Namen klar als Kommunikationsinstrument des Inhabers deklariert. Corporate Blogs können verschiedene Funktionen haben, vom Knowledge-Blog (ein Unternehmen richtet sich diese Seite ein, um seinen Mitarbeitern Arbeitsvorgänge und Erneuerungen vorzustellen) über das Projekt-Blog (ein Projekt wird auf dem Blog dokumentiert: von der Idee, über die Verwirklichung bis zum Ende wird alles auf dem Blog notiert) bis zum Krisen-Blog (als Angebot von Firmen können Mitarbeiter auf dem Krisen-Blog ihre Probleme und Sorgen anonym niederschreiben und können somit gelöst werden).
Sowohl das Private Blog als auch das Corporate Blog können als Einzelblog oder Gruppenblog geführt werden.
Beide Formen können zudem über eine restriktive Schreib- und Leseberechtigung auch nur einem beschränkten Publikumskreis zugänglich gemacht werden. So sind zum Beispiel ein Knowledge-Blog oder ein Projekt-Blog ausschliesslich den Mitarbeitern eines Unternehmens oder sogar nur einer Abteilung respektive einer Projektgruppe zugänglich (vgl. Krusenstern).

Keine Kommentare: