Samstag, 8. Dezember 2007

Motivation - eine Studie von Neuberger (2005)

In einer Studie von Neuberger (2005) wurde ebenfalls nach der Motivation der Blogger gefragt, die häufigsten Gründe neben der Motivation sich journalistisch zu Betätigen oder anderen zu helfen sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.






















Besonders bei Videoblogs erkennt man oft deutlich, dass der User ein Statement mit dem was er veröffentlicht abgeben möchte. In Videoblogs kommen, im Gegensatz zu den regulären schriftlichen Blogs, Emotionen durch Mimik und Gestik viel besser herüber. Ein Beispiel hierfür ist der Videoblog von Chris Crocker, einem amerikanischen Britney Spears Fan, der hier wunderschön seine Emotionen bezüglich dem Medientrubel um Britney Spears und ihren angeblichen psychischen Problemen zum Ausdruck bringt:

[http://www.youtube.com/watch?v=cDDEhLw1PVI]


Die hinter einem Blog stehenden Motivationen der User sind also vielfältig. Deutlich wird sicherlich aber, dass es sich um eine Form der Kommunikation und des Ausdrucks von Dingen handelt, die ei Individuum beschäftigt.

Keine Kommentare: