Mittwoch, 5. Dezember 2007

Geschichte

Die Erfindung des Weblogs liegt etwas mehr als 15 Jahre zurück und beginnt ganz einfachen mit Sammlungen von Links oder Protokollen auf einer Webseite.
Als erstes Weblog wird die Webseite des US-amerikanischen Erfinders des World Wide Web Tim Berners-Lee gesehen, der im Jahre 1991 am Kernforschungszentrums CERN auf einer Seite fortlaufend chronologisch die Entwicklung der neuen Internet-Technik protokollierte (vgl. Unger). Seine täglichen aktuellen Internet-Nachrichten veröffentlichte er unter dem Titel „What´s new“ (vgl. Unger).

Die Erfindung des Wortes „Weblog“ wird dann John Barger zugeschrieben, der von Dezember 1997 bis September 2003 auf seiner Webseite Robot Wisdom Links sammelte und textlich ein breites Interessensspektrum von James Joyce über Innenpolitik bis hin zu Computerinovation abdeckte (vgl. Unger). Die Tür für eine neue Möglichkeit der Kommunikation innerhalb des Internets war damit geöffnet. Leider war aber die Eröffnung eines Weblogs mit großem technischen Aufwand und Kosten verbunden.

Die Zahl der Weblogs stieg dann aber rasant an, als in den USA die erste freie Weblog-Software Pitas verfügbar wurde. Während Anfang 1999 gerademal 23 Weblogs existierten, konnten bereits 2002 weltweit 500.000 Weblogs angeklickt werden.

Vor 1999 fungierten Weblogs noch fast ausschließlich als Informationsfilter meist für technische Themengebiete. Doch Weblog-Autoren berichteten zunehmend auch über persönliche Themen. Das Interesse daran, Lebensinhalte für alle sichtbar zu protokollieren fand schnell Anklang bei allerlei mglichen Menschen, unabhängig von Geschlecht, Schicht, Beruf, .....


Meilensteine der Weblogentwicklung: (Unger)


ab 1992 Linksammlungen, „Scripting news“
ab 1996 persönliche Tagebücher
ab 1997 Einführung des Begriffs „Weblog“, später auch kurz „Blog“, Medienform
kristallisiert sich heraus, erste Softwarelösungen
ab 1999 Weblogprovider öffnen Zugänge für Nicht-Experten, Verfeinerung der
Form durch (hauptsächlich soziale) Features und Permalinks
ab 2001 zentrale Server, Suchmaschinen (Blogdex, Technorati)

Keine Kommentare: